06.03.2016 (So)

Bild des Tages

Marsch zum Nationalfeiertag

Story des Tages

Am 6. März feiert Ghana seinen Nationalfeiertag, den Unabhängigkeitstag. Viele Jahrzehnte war das Land eine britische Kolonie. Doch heute vor 53 Jahren wurde Ghana unabhängig von Großbritannien. Deshalb ist der heutige Tag der wichtigste Feiertag des afrikanischen Landes. Begangen wird der Tag recht formell. Wichtige Politiker halten Ansprachen. Es finden Paraden von Soldaten, Polizisten und anderen Behörden statt. Auch Schülerinnen und Schüler marschieren auf. Einige üben dafür wochenlang. Dies trifft auch für unsere Schulen zu. Da es in Ghana oft sehr heiß ist, ist es sehr anstrengend und schweißtreibend, sich in den Uniformen zu bewegen. Schulfrei gibt es heute nicht in Ghana. Auch Geschäfte haben geöffnet und es wird gearbeitet.

Zudem backen das BKVGS-Ghana-Team für unser Projektteilnehmer eine Pizza, für die schon in den letzten Tagen auf den Märkten der Region die Zutaten eingekauft worden sind. Zum Pizza-Essen kam auch Frau Paula Sasse. Sie ist Praktikantin an der IHM Schule (integrativen IHM Schulen für körperbehinderte Kinder in Offinso/Ghana).